Richert-Gruppe
Renovierungs-Ratgeber

Themenbereich Renovieren

Fenster renovieren

Neue Fenster schaffen neue Perspektiven

Der wohl häufigste Auslöser für eine Renovierung mit neuen Fenstern ist die Energieeffizienz. Ziel ist es, Energieverbrauch und Heizkosten zu senken.

Doch eine Renovierung ist nicht allein eine rationale Entscheidung, ebenso bedeutsam sind emotionale Faktoren. Wer sich zu einer Renovierung entschlossen hat, sollte die Chance nutzen und sich einen Lebenstraum erfüllen. Denn wenn einmal die Handwerker im Haus sind, lässt man es direkt richtig machen und verwirklicht seine Vorstellungen.

Der eigene Geschmack entscheidet

Renovieren heißt nicht nur austauschen, sondern kommt vom lateinischen „renovare“ und bedeutet „erneuern“.

Statt nur kleine Fenster wie zuvor einzubauen,  kann man die Chance nutzen und beispielsweise die Brüstung entfernen lassen. Dann lassen sich bodentiefe Fenster für lichtdurchflutete Räume montieren.

Statt einer schmalen Terrassentür lässt man eine großzügige Hebe-Schiebe-Tür installieren. Das Resultat: Wohnraum und Garten gehen fließend ineinander über.

Wichtig sind auch Material, Form und Farbe der Fenster und Türen. Das Haus kann einen neuen eleganten architektonischen Charakter bekommen. Wer also nur an die Kosten denkt, denkt zur kurz. Denn ein Zuhause, das wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht, in dem man entspannt lebt und neue Kraft schöpft, ist eigentlich unbezahlbar.

Eine Investition, die sich auszahlt

Wer sein Geld in die Renovierung investiert, hat es sicher und profitabel angelegt. Denn eine fachmännisch renovierte Immobilie steigt im Wert.

Wohlfühlfaktor, Sicherheit und Energieersparnis inklusive

Wer neue Fenster und Türen einbauen lässt, steigert automatisch seine Lebensqualität. Denn moderne Fenster verfügen über einen besseren Schallschutz. Stress- und krankheitsauslösender Lärm bleibt also draußen, man lebt ruhiger und gelassener. Einbruchshemmende Maßnahmen an neuen Fenstern und Türen tragen zu einem rundum sicheren Wohngefühl bei. Und nicht zuletzt sorgen eine ausgezeichnete Wärmedämmung und Lüftungslösungen für ein behagliches Raumklima.